Nackte Stämme

10. Jänner 2023

Neuschnee

Es hat geschneit. Die zarten, jungen Pflänzchen sind wieder unter einer Schneedecke verborgen. Die dürren Stauden am Wegesrand tragen weiße Hauben. 

Immer noch hängen Früchte an den Bäumen und Sträuchern.  Verfärbt, verdorrt, verschrumpelt. Hagebutten, Haselnüsse, Brombeeren und die leuchtend roten Beeren des Gemeinen Schneeballs.

An den schneefreien Stellen unter den Bäumen finde ich immer noch Essbares. Bachbunge, Schaumkraut, Labkraut und Schafgarbe. Aber beim Sammeln erfrieren mir fast die Finger. Also konzentriere ich mich heute aufs Schauen.

Große Klette mit Schneehaube
Große Klette mit Schneehaube
Beeren des Gemeinen Schneeballs
Beeren des Gemeinen Schneeballs
Hagebutte
Hagebutte
Haselnuss
Haselnuss

Stämme

⇒ Hast du dir schon einmal die Stämme der Bäume genauer angeschaut?

Wie sich die Borke unterscheidet. Glatt oder rau, ganz oder rissig, quergestreift oder mit kleinen Quadraten verziert, hellgrau, dunkelgrau, braun oder schwarz.

⇒ Versuch einmal, die vier häufigsten Nadelbäume in unseren Wäldern nur am Stamm zu erkennen! 

Fichte, Tanne, Kiefer und Lärche

Schon diese vier Bäume verlässlich am Stamm zu unterscheiden ist gar nicht so einfach.

⇒ Schau dir die Farbe und die Form der Risse in der Borke genauer an!

Der Fichtenstamm ist rötlich-braun mit kleinen Schuppen. Die Tanne geht eher ins silbergraue. Die Rindenstücke der Kiefer sind rundherum ziemlich deutlich abgegrenzt. Sie erinnern mich ein bisschen an einen Schildkrötenpanzer. Bei der Lärche gehen sie fast ineinander über und blättern in dünnen Schichten auseinander.

⇒ Schaffst du es, jeden Baum ganz klar zu identifizieren?

Manchmal bin ich mir selbst nicht ganz sicher, ob das jetzt eine Lärche oder eine Kiefer ist. Denn je nach Alter, Dicke und Standort können die Merkmale unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Dann nützt wirklich nur mehr ein Blick nach oben. Lange grüne Nadeln oder kahle Zweige, an denen vielleicht noch ein paar gelbbraune Überbleibsel hängen. Hab ich den Stamm dem richtigen Baum zugeordnet?

Fichte
Fichte
Weißtanne
Weißtanne
Kiefer
Kiefer
Lärche
Lärche

Nächster Beitrag

Fichtenharz

So viel Pech!

Vorheriger Beitrag

Ebereschenknospe aufgeschnitten

Essbare Knospen

Zurück zum Tagebuch

Wildes Tagebuch

Wildes Tagebuch

Schreibe einen Kommentar